facebooklogo-kl Projektchor auf Facebook

Wer wir sind

Aktivitäten

Proben

Wir sind über 50 sangesfreudige Sängerinnen und Sänger, die einmal in der Woche gemeinsam unter der Leitung der Chorleiterin Michaela Gurten singen. Probe ist jeden Montag um 19.30 -20.45 Uhr im grossen Musikzimmer der Kantonsschule Olten (1. Stock).

Ziel ist die stilistische Vielfalt von klassisch bis modern mit passendem Stimmsound und die dafür nötige, unterschiedliche Technik (Stimmbildung). Dabei legen wir Wert auf bewusstes, gesundes Singen, ausserdem auf Präzision in Gesang und Aussprache. Bewusstsein und Interpretation der Texte zeichnet den Projektchor besonders aus.

Wir arbeiten in der Regel auf ein Projekt hin, dh. wir erlernen die musikalischen Komponenten des nächsten geplanten Konzerts. Vor solchen Konzerten kommen dann zusätzliche Proben dazu. Neben den zielgerichteten Projekten hat auch das Repertoire-Singen seinen Platz.

Chorleiterin

Michaela leitet den Projektchor seit April 2013. Nähere Angaben zu ihr finden Sie hier.

Vorstand des Vereins

Bei den letzten Wahlen am 15. Februar 2016 haben sich neu als Vorstandsmitglieder zur Verfügung gestellt: Daniel Graber, Kassier und Denise Bosshart, Aktuarin. Peter Temperli ist weiterhin Präsident.

Gründung des Projektchors

Der Projektchor Olten wurde im Jahr 2002 auf Initiative von Corinne und Roland Weibel, Esther und Dominik Stirnimann gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 29.4.2002 statt, wie aus der Einladung hervorgeht.

Die Gesangsproben hatten bereits am 22.4.2002 angefangen, unmittelbar nach den damaligen Frühlingsferien. Als erster Chorleiter konnten die Gründer Ueli Trautweiler gewinnen, der den Chor 11 Jahre lang mit grossem Engagement leitete.

 

Verein

Der Verein bezweckt zielorientiertes Singen hin auf Konzerte und Aufführungen. Er fördert die Freude am Singen und stellt seine Tätigkeit in den Dienst der Freundschaft.

Der Projektchor steht allen Frauen und Männern jeglichen Alters offen, welche die Vereinsziele unterstützen. Interessierte werden jeweils an der Generalversammlung in den Verein aufgenommen.

Sie sind herzlich eingeladen, in Absprache mit der Chorleiterin zu Proben zu kommen, um den Projektchor kennen zu lernen.

Statuten Projektchor