D a s   s i n d   w i r :

Der Projektchor

Seit 2002 singen musik- und chorbegeisterte erwachsene Sängerinnen und Sänger im Projektchor Olten. Hinter der Idee für die Gründung dieses Chors standen Eltern von Kantonsschülern. Einer der damaligen Lehrkräfte der Kanti war denn auch der erste Dirigent.

Der Projektchor Olten führt Musik aller Stile und Epochen auf, schwergewichtig moderne Klassik und vor allem U-Musik ab 1900. Das hohe Niveau der meist mit Instrumentalensemble begleiteten Werke, aber auch die Experimentierfreudigkeit der singenden Damen und Herren reicht hin bis zur modernen Avantgarde. In lockerer Folge begeistert der Chor immer wieder durch die Zusammenarbeit mit anderen Chören und mit ungewöhnlichen Besetzungen, wie Blasmusiken. Im Moment erarbeitet der Projektchor unter seinem 4. Dirigenten Philippe Ellenberger ein Programm mit Melodien der Beatles.

Philippe Ellenberger

Ich darf mich vorstellen: Philippe Ellenberger. Geboren bin ich 1969 in Aarwangen, habe zwei aufgestellte Mädchen und lebe heute mit meiner Partnerin in Langenthal. Nach der Matur studierte ich Klavier, Schulmusik II und Orchesterleitung. Seit 2005 unterrichte ich Schulmusik und bin für den Chor an der Kantonsschule Wil / SG verantwortlich. Daneben leite ich den Frauenchor Langenthal und ab August 2023 den Projektchor Olten, auf den ich mich schon sehr freue (das ist jetzt keine Floskel). In meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer auf gymnasialer Stufe und Leiter verschiedener Ensembles habe ich zusammen mit singfreudigen Musikbegeisterten ein vielseitiges Repertoire erarbeitet, welches von arrangierten Popsongs bis zu anspruchsvollen geistlichen Werken reicht.

 

Aktuelles Programm

Nach dem fulminanten «Canto General» (den mein Vorgänger Stefan Schmid mit dem Projektchor und «Les Marmottes» Solothurn aufgeführt hat), beschäftigen wir uns ab August mit den Beatles. Die beste Band aller Zeiten, welche sich 1970 aufgelöst hatte, aber immer noch Kultstatus besitzt, wird von uns mit einem speziellen Programm gewürdigt werden. Dabei reicht das Spektrum von den Anfängen über die grossen Hits der Jahre 1962-66 bis zu den Kompositionen, welche ab 1967 im Studio aufgenommen wurden. Begleitet werden wir von einer Band mit Streicherunterstützung und Solisten. Jedoch wird es nicht bei der Musik bleiben: Wir öffnen den Fundus an Hintergründen und Bonmots der vier Liverpooler und lassen das Publikum an der Entstehungsgeschichte von bekannten und weniger bekannten Songs teilhaben. Die Aufführungsdaten werden zeitnah kommuniziert.


Kontakt

Möchten Sie den Projektchor kennenlernen? Haben Sie eine Mitteilung oder ein Anliegen?Kontaktieren Sie uns:

Peter Temperli Vorderer Steinacker 29 4600 Olten,

Telefon 062 212 96 58 oder per Mail: peter-temperli@bluewin.ch

Proben

Wir proben jeweils während der Schulzeit am Montag von 19.30 – 20.45 im Forum der Kanti Olten.

Impressum

Peter Temperli
vorderer Steinacker 29
4600 Olten
Mail: peter-temperli@bluewin.ch
Webmaster von projektchor-olten.ch